Green IT: Umweltausschuss will nicht zuständig sein

von 6. Oktober 2011

Der sparsame Umgang mit den Ressourcen ist immer wieder Thema, auch in Halle (Saale). Das zeigt auch ein aktueller Antrag der Grünen-Stadtratsfraktion. Diese will, dass die Stadtverwaltung beim Kauf von Computern und Druckern künftig darauf achtet, dass diese energiesparend sind und ressourcenschonend hergestellt wurde. Die Geräte sollen aktuellen Fassungen anerkannter Umweltgütezeichen und Zertifizierungen entsprechen.

Wer, wenn nicht der Umweltausschuss sollte sich mit einem solchen Thema befassen? Nach Einbringung in den Stadtrat wurde der Antrag deshalb neben dem Finanz- und dem Vergabeausschuss auch in den Ordnungs- und Umweltausschuss verwiesen. Dort stand er am Donnerstag auf der Tagesordnung. Allerdings erklärte sich die Mehrheit der stimmberechtigten Ausschussmitglieder für nicht zuständig. Sechs Räte waren dafür, den Antrag von der Tagesordnung zu nehmen. Nur drei wollten sich mit dem Thema befassen.