Größerer Spielplatz fürs Paulusviertel

von 26. Oktober 2011

Das Paulusviertel ist eines der kinderreichsten Viertel in Halle (Saale). Doch woran es mangelt sind Spielmöglichkeiten. Weil die städtischen Wohnungsgesellschaft HWG nun das ehemalige Regierungspräsidium in der Willy-Lohmann-Straße gekauft hat, kamen die Grünen auf eine Idee. Demnach könnte das Unternehmen ja einen Teil der Freifläche für eine Spielplatzerweiterung bereitstellen, schlägt der Fraktionsvorsitzende Oliver Paulsen in einer Stadtrats-Anregung vor.

Auch bei der Verwaltung kommt die Idee gut an. Man werde mit der HWG reden, so Baudezernent Uwe Stäglin. "Grundsätzlich besteht weiterhin der dringende Bedarf im Paulusviertel weitere Spielmöglichkeiten auszuweisen." Ein Teil der Freifläche wäre tatsächlich für eine Spielplatz-Erweiterung geeignet. "Es sind jedoch auch weiterhin keine Fördermöglichkeiten und keine Finanzmittel für Erwerb und Gestaltung der Flächen vorhanden", so Stäglin.

[map=Willy-Lohmann-Straße 7]