Größeres Besucher-Aufkommen am Flughafen Leipzig/Halle durch Streiks

von 16. März 2017

Der Flughafen Leipzig/Halle rückt mehr in die Öffentlichkeit

Wer hätte da gedacht, dass ausgerechnet der Flughafen Leipzig/Halle durch eine Ausweichsituation an Bekanntheit zunimmt. Dank des kürzlichen Streiks am Flughafen Berlin mussten schon einige Maschinen umgeleitet werden und in Leipzig landen. Somit haben die Angestellten in Leipzig außergewöhnlich mehr zu tun bekommen. Für die Reisenden bedeutet es wiederum, dass an den Berliner Flughäfen eventuell mit noch weiteren Ausfällen zu rechnen sein kann. Die ankommenden Maschinen werden dann nach Leipzig/Halle, Dresden und Hannover umgeleitet. Umständlich wird es auch noch zusätzlich, weil die Fluggäste dann noch mit Bussen nach Berlin gebracht werden müssen. Bei den meisten umgeleiteten Flügen handelt es sich um innerdeutsche oder europäische Flüge. Besonders betroffen ist wohl der Anbieter Ryanair. Viele Flieger dieser Fluglinie sind bereits nach Halle/Leipzig ausgewichen. Zusätzlich kommen aber auch Flieger der Gesellschaften Pegasus oder Condor außerplanmäßig dort an. Der Flughafen Halle/Leipzig ist wohl betrieblich dazu verpflichtet, diese zusätzlichen Starts und Landungen zu übernehmen.

Günstige Urlaubsreisen ab Leipzig

Wer jetzt nun auf diese Art und Weise mit dem Flughafen in Leipzig/Halle Bekanntschaft machen durfte, sollte sich vielleicht diesen einmal für die nächste freiwillige Flugreise merken. Denn unter Schnäppchenjägern ist der eher unauffällige und vielleicht eben auch nicht so bekannte Flughafen ein Begriff für besonders günstige Urlaubsreisen. So erhält man hier prima Last Minute-Angebote und Restplätze ab Leipzig. Dieser Flughafen hat besonders im Bereich des Luftfrachtverkehrs an internationaler Bedeutung zugenommen. So bietet der Leipziger Flughafen viele Direktflüge innerhalb von Europa aber auch nach Nordafrika an. Leipzig wird beispielsweise von

  • German Sky Airlines,

  • Lufthansa,

  • Condor,

  • Air Berlin,

  • und Germanwings rege genutzt.

Besonders attraktive Reiseziele sind Tunesien, Marokko, Ägypten, Wien oder Paris.

Dabei kann der Flughafen Leipzig durchaus einiges anbieten, um den Urlaub schon hier im Flughafen so angenehm wie möglich beginnen zu lassen. In einem Einkaufszentrum oder bei den Gastronomie-Möglichkeiten kann man sich recht gut die Zeit bis zum Abflug vertreiben. Auch steht einem eine Aussichtsterrasse zusätzlich zur Verfügung. Wer mag, kann sogar an einer Flughafenführung teilnehmen oder sich die Wartezeit mit einer spannenden Flugsimulation versüßen.

Touristen werden Fragen: Wo befindet sich der Flughafen Leipzig überhaupt?

Der Flughafen befindet sich zwischen den Städten Leipzig und Halle. Die nächste Stadt ist dort Schkeuditz in Sachsen. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln kann der Flughafen prima erreicht werden, da dieser super mit dem Fernbahnsystem der Deutschen Bahn verbunden ist und auch über einen eigenen Bahnhof verfügt. Mit dem Auto kann man den Flughafen über die A9 Berlin-München, die A14 Dresden-Magdeburg und über die A14 und die A2 aus Richtung Berlin-Hannover erreichen. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit des Airport-Shuttles oder eben die Bahnen und Busse. Für das Parken von Autos stehen einem bequem und relativ günstig viele Stellflächen – auch im Parkhaus – zur Verfügung. Die sich die Großstadt Leipzig nur unweit der ähnliche großen und sehenswerten Stadt Dresden befindet, welche ebenfalls über einen eigenen internationalen Flughafen verfügt, gibt es eine gewisse Konkurrenzsituation zwischen den beiden Airports.