Groß-Baustelle – Südstadt

von 14. Oktober 2016

Momentan wird gerade die halbe Südstadt abgesperrt, denn neben den Arbeiten am Südstadtring soll nun parallel die Südstadt-Trasse gemacht werden.

Absperrung des Platzes der Völkerfreundschaft und der Südpromenade, nur schmale Durchgänge sind für Fußganger bisher eingerichtet. Eltern stehen vor einem Rätsel, “Montag beginnt die Schule wieder, wie sollen die Kleinen zur Schule kommen?” dies fragen viele.

“Jetzt wird hier auch noch alles aufgerissen”, so eine Anwohnerin und fügt hinzu: “Und die Bäume und Sträucher, was ist mit denen, werden die jetzt auch alle abgesägt? Was über Jahrzenhnte gewachsen ist, wird einfach zerstört ohne das sich jemand Gedanken macht, Grün muss Beton weichen, tolle Stadtplanung”!

Was dort gemacht? hallelife fragte bei den Stadtwerken / HAVAG nach.

Frage: Was wir am Platz der Völkerfreundschaft / Südpromenade gemacht?

Es handelt sich um eine Maßnahme innerhalb des Programms Stadtbahn Halle. Ziel ist die Verbesserung des ÖPNV-Angebotes.

Der gesamte Bereich ist heute abgesperrt wurden und Arbeiter vor Ort reden von Erneuerung der Südtstadt-Trasse. Was heißt das? Welche Arbeiten sind dort geplant und wie lange?

In einer Bürgerinformation hat die Stadt Halle und die HAVAG im vorigen Jahr informiert. Im Rahmen der Planfeststellung wurden die Pläne zum Ausbau des Südstadtringes und des Knotens Veszpremer Straße/Paul-Suhr-Straße öffentlich ausgelegt.

Das Vorhaben beinhaltet den Ausbau der Gleisanlagen, der Haltstellen und des gesamten Straßenzuges. Weiterhin werden Versorgungsleitungen erneuert.

Der Baubereich beginnt auf dem Südstadtring westlich des Turiner Ecks und erstreckt sich bis zur Veszpremer Straße sowie auf der Paul-Suhr-Straße nördlich der Murmansker Straße bis südlich des Knotenpunktes Südstadtring/Paul-Suhr-Straße/Veszpremer Straße.

Bedingt durch die baulichen Maßnahmen im Bereich der Schleife Südstadt wird eine neue Straßenbahnhaltestelle mit einem barrierefreien Anschluss nach Süden an die Wegebeziehung zum S-Bahnhaltepunkt „Halle Südstadt“ und nach Norden zur Südpromenade auf dem Südstadtring eingeordnet.

Die Gleise werden zum überwiegenden Teil als Grüngleis mit Raseneindeckung ausgebaut

Wir haben vor, dieses Vorhaben bis Ende 2017 abzuschließen.