Großbrand am Thüringer Bahnhof

von 13. Mai 2010

Zu einem Großbrand musst die Feuerwehr am Donnerstagmorgen an den Thüringer Bahnhof ausrücken. Hier brannte der Dachstuhl einer leer stehenden Lagerhalle. Mehrere Feuerwehren waren vor Ort, um das Feuer zu löschen. Doch die Löscharbeiten erwiesen sich als schwierig. Denn Zufahrtswege waren blockiert, Hydranten nicht vorhanden.

So mussten sich die Kameraden zunächst gewaltsam Zutritt zum Gelände verschaffen. Mit Wasserwerfern konnten schließlich die Arbeiten beginnen. Während dessen brachen immer wieder Decken durch, Flugfeuer weiteten sich bis zu 150 Meter weit aus und drohten weitere Brände zu entfachen.

Die Lagerhalle ist einsturzgefährdet. Die Brandursache ist unklar, Menschen wurden nicht verletzt. 82 Feuerwehrmänner waren über Stunden im Einsatz.


Fotos: Feuerwehr Halle

[map=Alter Thüringer Bahnhof]