Große Spendenaktion im Globus Halle-Bruckdorf zur Förderung regionaler Vereine und Projekte

von 19. September 2014

Die Spendenaktion ist Teil des 186. Globiläums. Jährlich feiert Globus im Herbst sein Firmenjubiläum mit besonderen Angeboten und Aktionen, um sich bei seinen Kunden für ihre Treue zu bedanken. Mit der diesjährigen Aktion „Schaumküsse für den guten Zweck“ möchte das Traditionsunternehmen nicht nur seinen Kunden, sondern der gesamten Region „Danke“ sagen.

„Wir freuen uns, mit unserer besonderen Spendenaktion diese tollen Initiativen zu unterstützen “, sagt Andreas Kömpf, Geschäftsleiter im Globus SB-Warenhaus Halle-Bruckdorf. „Gemeinnützige Projekte sind das Herz einer jeden Region. Viele unserer Mitarbeiter engagieren sich für ihre Region und die Menschen, die dort leben. Uns ist wichtig mit der Aktion nicht nur Geld für die Initiativen zu sammeln, sondern gleichzeitig auch auf sie aufmerksam zu machen.“

Globus stellt bundesweit insgesamt 500.000 Schaumküsse zur Verfügung, die während den Jubiläumswochen für 50 Cent pro Stück verkauft werden. Der gesamte Kaufbetrag wird gespendet. Für jeden gekauften Schaumkuss erhalten die Kunden je einen Spendentaler. Auf der im Warenhaus extra hergerichteten Aktionsfläche stellen sich die Projekte vor und präsentieren ihre Arbeit. Dort befinden sich auch Spendenboxen, in die die Kunden die Spendentaler einwerfen können und damit entscheiden, welches Projekt sie unterstützen möchten.

„Die Auswahl der Projekte ist uns nicht leicht gefallen, denn in der Region gibt es viele tolle Initiativen,“ berichtet Andreas Kömpf weiter. „Unsere Mitarbeiter haben im Vorfeld Vorschläge für die Projekte eingereicht und daraus diese Projekte ausgewählt.“

Über Globus

Globus wurde 1828 im saarländischen St. Wendel gegründet und zählt als konzernunabhängiges Familienunternehmen zu den führenden Handelsunternehmen in Deutschland. Zur Globus Gruppe gehören SB-Warenhäuser, Globus Drive-Stationen, Baumärkte und Elektrofachmärkte. Die rund 160 Märkte erzielen mehr als 6 Mrd. Euro Gesamtumsatz.

Rund 17.000 Menschen arbeiten in den Globus SB-Warenhäusern in Deutschland, davon sind rund die Hälfte stille Beteiligte am Unternehmen. Zählt man die Fachmärkte sowie die Standorte in Tschechien und Russland hinzu kommt man auf 37.000 Mitarbeiter. Seit 2008 trägt das Handelsunternehmen für seine mitarbeiterorientierte Personalpolitik das Zertifikat „berufundfamilie“. 2012 ehrte die Bundesfamilienministerin es als eines der familienfreundlichsten Unternehmen Deutschlands.

Seine sozialen Engagements fasst Globus unter anderem in der Globus-Stiftung zusammen, die verschiedene soziale und karitative Anliegen unterstützt und in Krisen, etwa bei der Hochwasserkatastrophe im Jahr 2013, Hilfe leistet.