Große Ulrichstraße bald dicht?

von 7. September 2009

Eigentlich dürfen nur Radfahrer, der Linienverkehr der HAVAG, Taxis und Anlieger durch die Große Ulrichstraße in Halle (Saale) fahren. Doch so wirklich hält sich niemand dran, es herrscht reger Verkehr zwischen Moritzburg, Kleinschmieden und Joliot-Curie-Platz.

Und genau das ist der Stadt ein Dorn im Auge. Deshalb prüft Verkehrsbehörde nun geeignete Maßnahmen, um die Verkehrsbelastung einzudämmen. “Die Untersuchungen laufen”, so Innendezernent Bernd Wiegand gegenüber HalleForum.de. Gegen Jahresende sollen erste Ergebnisse vorliegen. Möglich wäre zum Beispiel der Einbau elektronisch absenkbarer Poller, wie es sie schon in der Sternstraße gibt.

In der Kleinen Ulrichstraße, wo vielen Restaurantgästen an den Freisitzen vorbeidonnernde Autos ebenfalls ein Dorn im Auge sind, bleibt hingegen alles beim Alten. Dort hatte sich die Mehrheit der Händler gegen eine Schließung ausgesprochen.