Große Vereidigung der Dienstanfänger der Polizei Sachsen-Anhalt

von 18. Oktober 2017

Die Frauen und Männer, die nach ihrer Ausbildung im Polizeivollzugsdienst des Landes Sachsen-Anhalt als Polizeikommissare oder Polizeimeister tätig sein werden, leisteten im Rahmen eines großen Festaktes auf dem Gelände der Fachhochschule Polizei in Aschersleben unter freiem Himmel ihren Amtseid. Musikalisch umrahmt wurde die Zeremonie vom Landespolizeiorchester Sachsen-Anhalt.

Holger Stahlknecht: „Diese jungen Frauen und Männer setzen sich mit ihrer Entscheidung für den Polizeiberuf klar für die Bewahrung von Recht und Ordnung ein. Sie werden Garanten für die Sicherheit im Land“.

Der Minister stellte in seinem Grußwort an die angehenden Polizistinnen und Polizisten die Bedeutung des Rechtsstaates und das damit verbundene rechtsstaatliche Handeln heraus. „Rechtsstaat statt Rechtsruck“, sagte der Minister.

Neben den Dienstanfängern waren zahlreiche Familienangehörige und Freunde zu dem Festakt erschienen.