Großer Auflauf am „Weißen Haus“

von 22. Mai 2012

 Seit einigen Monaten arbeiten die Mitarbeiter schon hier. Doch nun folgt noch der offizielle Festakt. Am kommenden Freitag wird das neue Hauptgebäude der Leopoldina eingeweiht. Erwartet werden dazu unter anderem die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Annette Schavan, der Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff und Jan Mücke, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung.  Für 15,8 Millionen Euro war das zwischen 1821 und 1824 auf dem Jägerberg errichtete Logenhaus “Zu den drei Degen” errichtete und vielen Hallensern als Tschernyschewski-Hauses bekannte Gebäude saniert worden. Möglich wurde die Sanierung dank Mitteln aus dem Konjunkturpaket II. 211 Räume auf rund 6000 Quadratmetern Fläche bietet der neue Hauptsitz. Für repräsentative Veranstaltungen gibt es einen Festsaal mit Empore für 400 Personen, einen Vortragssaal im früheren Kaminzimmer mit 170 Plätzen und einen mit Holz verkleideter Sitzungsraum mit einem ovalen Tisch gehören. Die historische Stuckverzierung des Hauses wurde konserviert. Wiederhergestellt wurden die drei Bogenfenster im Erdgeschoss.