Grüne begrüßen Aus für Saale-Kanal

von 3. Mai 2011

Die Bundesregierung hat den Ausbau der Saale gestrichen. Der 100 Millionen Euro teure Kanal bei Tornitz wird nicht gebaut.

Während die Landesregierung am Kanal festhalten will, begrüßen Bündnis 90/Die Grünen das Aus. "Der geplante Saale-Kanal war immer ein ökonomisch wahnwitziges Vorhaben. Wir freuen uns über den neuen Realitätssinn in Berlin", sagte der Landesvorsitzende Christoph Erdmenger. Er kritisiert die Haltung von Landesverkehrsminister Webel: "Störrisch an den alten Plänen festhalten, bringt das Land nicht weiter. Wer Arbeitsplätze im Land halten will, muss auf die Verbesserung der ökologischen Qualität der Flüsse setzen. Dafür gibt es weiterhin Geld aus Brüssel und Berlin." Die Bündnisgrünen äußerten hier auch die Erwartung an die SPD, die gegen den Saale-Kanal sei, ein klärendes Wort in der Koalition zu sprechen.

"Die Verkehrsplanung der Landesregierung muss insgesamt realistischer werden", forderte Erdmenger ergänzend. "Auch die Versprechen der Landesregierung auf neue sehr teure Straßen wie die A 14 Nordverlängerung, die A 143-Saaletal-Autobahn bei Halle und die B 87-Saale-Hochbrücke werden nicht zu bezahlen sein."