Grüne: Frauenfußball-Gucken auf dem Hallmarkt

von 24. Juni 2011

Mit großer Begeisterung wurde 2006 die Fußballweltmeisterschaft in Deutschland gefeiert. Die der Männer. Bei den Frauen ist die Wahrnehmung nicht ganz so stark. Das macht sich bereits bemerkbar, dass eben nicht an jeder Ecke Public Viewing angeboten wird.

Stadträtin Inés Brock sprich von “ärgerlicher Verwunderung”. In der kommenden Stadtratssitzung wolle sie deshalb den Antrag stellen, mindestens ab dem Achtelfinale mit deutscher Beteiligung die Spiele auf dem Hallmarkt öffentlich zu zeigen. "Es kann doch nicht das Problem sein, dort an zentralem Ort in der sommerlichen Atmosphäre eine Anlage zu installieren, die es interessierten Fans ermöglicht, gemeinsam die Spiele zu verfolgen." Deutscher Frauenfußball ist seit Jahren erfolgreich und gerade weil die Weltmeisterschaft in Deutschland stattfindet, darf das die Stadt nicht ignorieren. So lockt doch erst ein öffentliches Angebot dann auch die Menschen zu diesen Events in die Innenstadt", schlägt Brock vor. Sportförderung insbesondere für Mädchen werde oft vernachlässigt. Dieses Ereignis sei eine Chance, die die Stadt sich nicht entgehen lassen sollte. “Gleichberechtigung für Männer und Frauen fängt hier an! Und gemeinsame Begeisterung tut dem Innenstadtklima gut.”