Grüne: GSZ wird kaputt gespart

von 21. Juni 2011

Nach dem offenen Brief von Studentenvertretungen kritisieren nun auch die Grünen die Baupläne des Landes für das Geistes- und Sozialwissenschaftliche Zentrum der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

"Die Landesregierung setzt ihren Irrweg in der Hochschulpolitik in Sachsen-Anhalt fort, indem sie das Geistes- und Sozialwissenschaftliche Zentrum an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (GSZ) kaputt spart und am Bedarf vorbei plant", so der bündnisgrüne Landesvorsitzende Sebastian Lüdecke.

Dass das Unizentrum wegen Haushaltszwängen deutlich kleiner ausfällt, wirke sich negativ auf die Qualität des Studier- und Forschungsstandorts Sachsen-Anhalt aus. Die Priorisierung des Bibliotheksbestandes bedeute, dass Studien- und Forschungsliteratur weggeschmissen werde. Außerdem sei für eine hochwertige Forschung auf dem Campus gar nicht genug Platz, so dass die bisherige Situation mit vielen kleinen und verstreuten Standorten in Halle unverändert bleibe, so Lüdecke. "Eine bessere Vernetzung der einzelnen Institute und Bereiche ist damit kaum möglich." Er fordert deshalb eine Ausrichtung des Baus am tatsächlichen Bedarf.