Grüne Jugend gegen EVH-Atomstrom

von 22. August 2010

Wie geht es weiter mit der Atomkraft in Deutschland? Darüber wird in Industrie und Politik heftig gestritten. Die Bild-Zeitung schickte eine Reporterin in ein Kernkraftwerk, die von der Sauberkeit schwärmt. Am Wochenende gabs in dem Blatt eine ganzseitige Anzeige der Atomindustrie. Gewarnt wird vor explodierenden Strompreisen.

Und auch die Atomgegner machen mobil. Umweltverbände, Parteien und Gewerkschaften rufen für den 18. September zu einer Großdemonstration im Berliner Regierungsviertel auf.

Doch schon am Samstag gab es in ganz Deutschland Aktionen unter dem Motto “mal richtig abschalten”. Auch in Halle wird gegen die Atomkraft gekämpft. Die Grüne Jugend rechnet vor, dass jede Kilowattstunde der EVH 0,2mg Atommüller und 400g CO2 verursacht. “EVH-Atomstrom ist genauso schmutzig produziert wie der jedes anderen herkömmlichen Stromanbieters.” Mit solchen Warntexten sollen die Hallenser dazu bewegt werden, auf einen umweltfreundlichen Stromanbieter umzusteigen.

Die EVH selbst betreibt kein Atomkraftwerk, kauft diesen Strom aber über die Strombörse. In Halle betreibt die EVH ein modernes Kraft-Wärme-Kopplungs-Kraftwerk, wodurch bereits CO2 eingespart werden konnte.