Grüne: Verfall der Innenstädte stoppen

von 18. April 2010

An vielen Ecken in Halle stehen Häuser leer und verfallen. Irgendwann kommt der Abrissbagger. Und kurz danach entstehen weitere Parkflächen auf Schotterplätzen. Mittlerweile Alltag in Halle, aber auch in anderen ostdeutschen Städten.

Die Grüne Jugend fordert hier nun Maßnahmen des Staates. “Der Verfall der Innenstädte schadet dem Allgemeinwohl”, so Conrad Kunze von der Grünen Jugend in Halle. “Das sollte verhindert werden, indem Eigentümer nach Ablauf einer Frist, in der ein Haus verkauft oder saniert werden kann, entsprechend §14 des Grundgesetzes enteignet werden.”

Sein Vorschlag: “Die Häuser könnten jungen Familien, Arbeitslosen und sozialen Projekten überlassen werden, die sie in Eigenarbeit wieder hochbringen und später ohne Miete, als neue Eigentümer, bewohnen.” Solch ein Konzept verfolgt in Halle bereits der Haushalten Halle e.V., jedoch nur mit zwei Häusern. Kunze rechnet damit, dass die verfallenden Viertel wie Glaucha zu neuer Blüte kommen, weil sich die neuen Hausbesitzer mit der Viertel und der Stadt identifizieren. “20 Jahre Wende: ungeklärte Eigentumsverhältnisse endlich beenden”, lautet deshalb seine Forderung.