Grüne werben für Energie vom Dach

von 22. Mai 2010

Sonnig präsentiert sich der Pfingstwochenende. Ideales Wetter, um einmal über die Nutzung der Sonnenenergie nachzudenken. Die Partei Bündnis 90 / Die Grünen ruft dazu auf, für mehr Solaranlagen und damit für mehr Jobs im Solarhandwerk in Sachsen-Anhalt zu sorgen.

Gefragt seien alle Gebäudebesitzer – vom Eigenheim bis zur Kommune. „Wer nicht selber investieren will, kann sein Dach vermieten." macht der Landesvorsitzende Christoph Erdmenger auf ein erprobtes Geschäftsmodell aufmerksam. Dabei schließen Dachbesitzer und Investor einen Pachtvertrag für 20 Jahre ab.

Die Stadt Halle nach hat einem Antrag der Grünen hin ein Dachflächenkataster eingeführt. Im Gegensatz zu Magdeburg, wo schon 35 Pachtverträge abgeschlossen werden konnten, blieb es in der Saalestadt aber noch ruhig.

Sachsen-Anhalt nutzt verglichen mit anderen Bundesländern nur sehr wenig Dächer für Solarenergie, bemängeln die Grünen. Daher seien bisher auch nur wenige Arbeitsplätze im Solarhandwerk bei Dachdeckern, Elektrikern und Installateuren entstanden. Dazu kommen die Kürzungen der schwarz-gelben Bundesregierung bei der Förderung. "Umso wichtiger ist es, dem schwarz-gelben Kahlschlag in der Solarindustrie entgegenzusteuern." sagt
Erdmenger.