Grüne wollen Rettungsprogramm für Denkmäler

von 6. August 2010

Das Gebäude in der Schulstraße ist abgerissen, viele weitere denkmalgeschützte Häuser in der Stadt verfallen. Was tun? Abreißen? Die bündnisgrüne Stadtratsfraktion fordert von der Oberbürgermeisterin konkrete Aktivitäten zur Rettung städtebaulich bedeutsamer Gebäude. „Die Ereignisse der letzten Wochen mit den Einstürzen verschiedener Gebäude aus der Gründerzeit und dem Abriss eines Baudenkmales aus dem 17. Jahrhundert in der Schulstraße hat uns deutlich vor Augen geführt, dass die Stadt sich stärker für die Sicherung des Gebäudebestands einsetzen muss”, so der Fraktionsvorsitzende Dietmar Weihrich.

Die Grünen wollen deshalb per Antrag von der Stadt ein Gebäudesicherungsprogramm verlangen, ähnlich wie es bereits Leipzig hat. Zunächst sollen alle gefährdeten Gebäude mit den notwendigen Sicherungsmaßnahmen erfasst werden – eine derartige Liste liegt der Stadtverwaltung bereits vor, HalleForum.de hat daraus in den letzten Wochen einige Beispiele wie Mittelstraße und Brüderstraße genannt. Doch die Grünen wollen – trotz angespannter Haushaltslage – noch einen Schritt weiter gehen. So sollen im Haushalt 2011 Mittel bereit gestellt werden, um die wichtigsten Sicherungsmaßnahmen finanzieren zu können. Das Programm solle zudem als Grundlage für die Einwerbung von Fördermitteln dienen. Hier sei die Stadt bisher zu zögerlich gewesen, so Weihrich. Das Ziel: “möglichst viele Gebäude mit hohem Denkmalwert und von großer städtebaulicher Bedeutung erhalten zu können.”

Realisiert werden sollen mit den Mittel die Noteindeckung von Dächern, eine funktionierende Dachentwässerung oder eine Hausschwammbekämpfung. Grundlage dafür soll eine fortzuschreibende Gebäude-Prioritätenliste sein.