Grünes Tor zur Stadt

von 26. Mai 2011

Strahlenförmig öffnen sie sich vom Boulevard in Richtung Bahnhof, wirken wie riesige Palmenwedel: Am Donnerstag wurde der Riebeckplatz mit fünf langen Rasenstreifen begrünt. Je 20 Mal zwei Meter ist so ein Streifen lang. Dazu gesellen sich kugelförmige Buchsbäumchen. Statt großer Steinflächen hat der Platz vor dem Haus des Lehrers nun ein grünes Gesicht bekommen.

Anlass für die ausgelegten insgesamt 350 Quadratmeter Rollrasen sind die Händelfestspiele. Besucher, die mit dem Zug nach Halle kommen, sollen so auf freundliche Weise begrüßt werden. Doch bevor der Rasen ausgebreitet wurde, galt es erst einmal 7,5 Tonnen Erde und Sand zu verteilen. Eine Aufgabe, die im Rahmen einer Arbeitsförderungsmaßnahme vom Eigenbetrieb für Arbeit durchgeführt wurde.

Die Idee für die jetzige Gestaltung hatte Landschaftsplaner Wolfgang Aldag, der auch schon in den letzten beiden Jahren auf dem Marktplatz für Grün sorgte. Dort indes wird es in diesem Jahr keinen Rasen geben. Den Hallensern hatte der Rasen dort gefallen, lockerte er doch die riesige graue Marktfläche auf.

Für den Riebeckplatz gab es in diesem Jahr verschiedene Entwürfe. „Den ambitioniertesten und visionärsten Entwurf hatte dabei der Landschaftsarchitekt Hans Gerd Kleymann vom Büro „planerzirkel“ entwickelt, der sich allerdings als zu aufwändig erwies“, so Stadtmarketing-Geschäftsführer Stefan Voß. „Aldags Lösung ist die strapazierfähigste und sicherste für den öffentlichen Raum“, so Voß.

Umgestaltet wird derzeit auch die Abrissfläche des ehemaligen Riebeck-Hochhauses. Auch sie wird begrünt. Zudem wird die Treppe vom Riebeckplatz in Richtung Charlottenviertel instandgesetzt.