Grundsteinlegung für Theaterwerkstätten

von 18. August 2010

Die alte Schlosserei in dem Barackenbau an der August-Bebel-Straße ist schon abgerissen. Nun erhalten die Theaterwerkstätten einen Neubau. Am Freitag ist Grundsteinlegung für die Errichtung von Metallatelier und Kostümschneiderei der Theater, Oper und Orchester GmbH Halle. Geplant war das Bauvorhaben schon seit 15 Jahren, doch erst das Konjunkturpaket der Bundesregierung machte es möglich.

Rund 2,35 Millionen Euro wird das neue, dreistöckige Haus kosten. 1,8 Millionen Euro dafür kommen aus dem Konjunkturpaket II, die restlichen 500.000 Euro investiert die Theater, Oper und Orchester GmbH Halle. Im Erdgeschoss werden Metall-Atelier und Werkstatt sowie der technische Betriebsraum untergebracht. Kostümdirektion und Anprobe finden im ersten Stockwerk Platz. Kostüm-Schneiderei und der Gewandmeister erhalten Räumlichkeiten in der zweiten Etage. Und im dritten Obergeschoss sind Kostümfundus, Spezialstofflager sowie ein Umkleide- und Aufenthaltsbereich vorgesehen. Im ersten Quartal nächsten Jahres soll der Neubau stehen.

[map=August-Bebel-Straße 56]