Grundstock für den Bildungsfond

von 5. Januar 2011

Thomas Kupfer hatte die Idee. Doch der Geschäftsführer der Bürgerstiftung konnte die Umsetzung nicht mehr erleben, er starb im August 2009. Ein halbes Jahr später gründete die Bürgerstiftung den “Halle hat Talent – Thomas-Kupfer-Bildungsfond”. Doch für so einen Fond braucht man Geld.

Ein Jahr lang wurde fleißig gesammelt und geworben, zum Beispiel mit einem durch Halle reisenden Stern. Der warb unter anderem in der Oper, dem Händelhaus und dem Landesmuseum für die Aktion. Das Ziel: mindestens 25.000 Euro zusammenzubekommen. Denn bis zu dieser Summe wollte die Volksbank verdoppeln. “Wir freuen uns sehr, dass es gelungen ist”, sagte Ingrid Häußler, Vorsitzende der Bürgerstiftung. 32.574 Euro und 11 Cent konnten gesammelt werden. Über 100 Spender haben geholfen, viele mit kleinen Gaben, doch manch einer auch mit mehr. 4.000 Euro brachte zum Beispiel ein Golfturnier, 5.000 Euro gab es vom Rotary-Club, 7.000 Euro die Kunstauktion “Zeichen setzen”. Auch Privatpersonen waren unter den Spendern, so auch eine Helferin, die anonym bleiben möchte. Doch sie erläuterte ihre Beweggründe. “Ich und mein Mann kommen beide aus bescheidenen Verhältnissen.” Solch schwierige Zeiten sollten Kinder heute nicht erleben. “Wir haben eine Verantwortung gegenüber den Kindern”, so die Spenderin, die von einer “allgemeinen Bürgerpflicht” zu helfen sprach und kritisierte, dass die Kinder ja in ungleiche Verhältnisse geboren werden und gar nichts dafür könnten.

Am Mittwoch packte die Volksbank nun zur gesammelten Spendensumme noch 25.000 Euro obendrauf. Das Geld kommt aus dem so genannten Gewinnsparen. Damit hat der Bildungsfond nun einen Grundstock von 57.574,11 Euro. “Die Erträge aus dem angelegten Geld kommen Kindern und Jugendlichen zugute”, so Ingrid Häußler. Im zweiten Halbjahr solle es die erste Ausschreibung geben. Kinder und Jugendliche aus bedürftigen Familien wolle man so unterstützen. Und was für Projekte will man fördern? “Wir sind da völlig offen”, sagte Ingrid Häußler. Sie nannte es ein Armutszeugnis, dass in einem reichen Land wie Deutschland die Bildungschancen von der sozialen Herkunft der Eltern abhängig sind.

Der Bildungsfonds der Bürgerstiftung hat seit Mittwoch einen Grundstock von 57.574 Euro. Anfang 2009 hatte die Bürgerstiftung den "Halle hat Talent – Thomas-Kupfer-Bildungsfonds" gegründet. Benannt nach dem verstorbenen Geschäftsführer der Bürgerstiftung, wurde der Fonds ins Leben gerufen, um möglichst vielen Kindern aus Halle gerechte Bildungs-Chancen zu ermöglichen.