“Gruppe 11” will in Halle die Zukunft ändern

von 24. Mai 2011

"Gruppe 11", das war eine Künstlergruppe, die in den 50er Jahren in Stuttgart aktiv war. Nun ist die "Gruppe 11" wieder da. Mit den damaligen Künstlern hat die allerdings nichts zu tun. „Künstlerisch“ betätigt haben sich die Mitglieder aber trotzdem, „Guerilla-Marketing“ nennt man das. In der Nacht zum Montag haben Unbekannte in der Stadt Graffiti auf Fußwege gesprüht. Marktplatz, Neues Theater. „Gruppe 11“ ist da zu lesen. „Zukunft ändern“. Aber was ist nun die "Gruppe 11", was soll geändert werden?

Ein Flyer hilft weiter. Der Malteser Hilfsdienst will mit dieser ungewöhnlichen Aktion für den Bundesfreiwilligendienst werben. Der Wegfall des Zivildienstes bedeute eine tiefgreifende Zäsur im sozialen System Deutschlands. Im Gegensatz zu vielen anderen Graffiti sind die der "Gruppe 11" beim nächsten Regen übrigens verschwunden – die Erinnerung, sich sozial zu engagieren, hoffentlich nicht.