GSZ: Im Juli geht’s los

von 15. Mai 2011

Der Baustart für das Geistes- und Sozialwissenschaftliche Zentrum (GSZ) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) in Halle (Saale) rückt näher. Mitte Juli ist Baustart für das 52,3 Millionen Euro teure Vorhaben, erfuhr HalleForum.de auf Nachfrage. Dann wird zunächst mit dem Abriss der denkmalgeschützten Bebauung entlang der Emil-Abderhalden-Straße begonnen. Erhalten bleiben nur das momentan durch das Haustiermuseum genutzte Gebäude und das Hörsaalgebäude. Mit 15,9 Millionen Euro macht der Bau eines neuen Bibliothekgebäudes den größten Anteil aus.

Am 19. Mai um 17 Uhr lädt die Uni Halle nun alle Interessierten in den Hörsaal XX im Melanchthonianum, um mehr über das Projekt zu erfahren. Betroffene Nachbarn, aber auch am Baugeschehen in der Stadt interessierte Hallenser sind willkommen.

In dem Uni-Zentrum auf dem Gelände der ehemaligen Landwirtschaftlichen Fakultät sollen bis 2013 56 Professuren entstehen. Bis zu 300 wissenschaftliche Mitarbeiter werden in den Philosophischen Fakultäten I und II tätig sein. Hinzu kommen 3.000 Studenten. Der Park wird künftig für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

[map=Emil-Abderhalden-Straße 26]