Gute Noten für Uni Halle

von 2. November 2009

In der aktuellen Rangliste der 1000 weltbesten Hochschulen, veröffentlicht von der Shanghai Jiao Tong Universität und daher auch als Shanghai-Ranking bekannt, sind die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) und die Universität Leipzig im dritten Jahr nacheinander die besten Vertreter Ostdeutschlands.

Die Partneruniversitäten wurden wie in den beiden Vorjahren im Bereich der Plätze 201 bis 302 eingeordnet und gehören damit zu den Top 25 der Bundesrepublik. "Einen solchen Erfolg zu verbuchen, freut uns natürlich außerordentlich. Noch dazu, wenn er sich als nachhaltig erweist", sagte MLU-Rektor Professor Wulf Diepenbrock.

Der weltweite Vergleich von Hochschulen wird jährlich anhand von folgenden Indikatoren vorgenommen: Qualität der Ausbildung (Alumni, die einen Nobelpreis oder wichtigen Mathematik-Preis gewonnen haben), Qualität des Personals (Wissenschaftler mit Nobel-Preis bzw. wichtigem Mathematik-Preis sowie häufig zitierte Forscher in 21 Fächern), Output in der Forschung (in den Fachmagazinen "Nature" und "Science" sowie im "Web of Science" publizierte Artikel) und Größe der Institution (akademische Leistung mit Blick auf die Größe). Mehr als 1000 Hochschulen werden beurteilt, die besten 500 stehen dann im Ranking.