Gute Qualität: Ungetrübter Badespaß in Halle

von 6. Mai 2011

Am 13. Mai startet in den Freibädern der Stadtwerke die Badesaison, im Heidesee kann schon gebadet und geschwommen werden. Und einem ungetrübten Badevergnügen steht so gut wie nichts mehr im Wege.

Denn neben den Schwimmhallen der Stadt Halle (Saale) werden auch das Solbad Saline, das Nordbad sowie die Gewässer Angersdorfer Teiche und Heidesee entsprechend der Gesetzlichkeit regelmäßig auf ihre hygienische Unbedenklichkeit hin untersucht, so das Gesundheitsamt, Lebensmittelüberwachung und Veterinärwesen.

Die Wasserqualität der Schwimmhallen, öffentlichen Freibäder und der als Badegewässer zugelassenen Teiche Heidesee und Angersdorfer Teiche entspreche der bestmöglichen Qualität. „Darüber hinaus erfolgt in diesen Bädern und Badegewässern eine ständige Aufsicht durch dafür eingesetztes Personal“, heißt es vom Amt.

Man weise aber darauf hin, dass in allen anderen Gewässern, so auch in den Flussläufen, keine regelmäßige Kontrolle des Wassers erfolgt. Vom Schwimmen und Baden in diesen Gewässern rate man deshalb ab. „Eine Nutzung erfolgt dort grundsätzlich ohne weitere Aufsicht und auf eigene Gefahr.“