Gute Sachen selber machen

von 4. Februar 2013

Der erste Bio-Abendmarkt im neuen Jahr steht unter dem Motto „Gute Sachen selber machen“! Auf dem Hallmarkt erwarten Sie am Donnerstag, dem 07.Februar wieder verschiedene Stände mit biologischen Produkten direkt aus der Region.

Hier finden Sie nicht nur zahlreiche frische und veredelte Produkte. Die Hersteller halten diesmal auch zahlreiche einfache Rezept-Tipps für Sie bereit, die zum winterlichen Koch- und Backerlebnis inspirieren.

Haben Sie schon einmal selbst Nudeln hergestellt? Mit der Nudelteigmischung der Sachsengold-Manufaktur geht das kinderleicht. Oder wie wäre es mit selbst gebackenem Brot aus frisch gemahlenem Mehl vom Ökohof Tuch? Fragen Sie einfach nach dem Rezept.

Einen winterlich-warmen Punsch oder delikates Apfelgelee zaubern Sie aus dem sortenreinen Streuobstapfelsaft der „Landpomeranze“. Oder bereiten Sie eine individuelle Brotzeit zu: Kombinieren Sie die verschiedenen Brotsorten der Bäckerei Fischer mit den Käse- und Wurstspezialitäten des Bio-Abendmarktes.

Honig und viele weitere wertvolle Produkte des Bio-Abendmarktes lassen sich ganz einfach zu neuen Köstlichkeiten verarbeiten. Schauen Sie vorbei und fragen Sie nach den Geheimtipps der Anbieter. Natürlich finden Sie auch zahlreiche bereits veredelte Produkte, wie zum Beispiel Maultaschen, Kräutermischungen und feinen Kuchen.

Damit Sie sich keine kalten Füße holen, sei Ihnen noch der Stand WohlWollen ans Herz gelegt. Hier werden Filzeinlegesohlen, Wollsocken, Wollschals und viele weitere wärmende Accessoires für winterliche Markt- und Wiesenspaziergänge angeboten.

Alle Termine 2013

07, Februar; 07. März; 04. April; 02. Mai; 04. Juli, 01. August; 05. September; 10. Oktober; 07. November

Die Bioabendmärkte sind Teil des länderübergreifenden Projekts „Mit Bio durch Stadt und Land“. Auf insgesamt 200 Veranstaltungen in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt werden Fragen rund um Bio-Lebensmittel und den ökologischen Landbau beantwortet. Im Mittelpunkt stehen dabei Besonderheiten, Richtlinien, Kontrollen und Kennzeichnungen der Bio-Branche.

Die Veranstaltungsreihe wird gefördert vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestages im Rahmen des Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN).

Weitere Informationen zu Bio-Landbau zum Ökolandbau und zu Bio-Lebensmitteln gibt es unter www.oekolandbau.de und www.bio-siegel.de.