GWG investiert kräftig

von 18. Dezember 2009

Neben der HWG musst auch der zweite städtische Vermieter GWG zur Konsolidierung des Haushalts der Stadt Halle (Saale) beitragen, 9,3 Millionen Euro flossen allein in diesem Jahr an die Stadt. Doch um wettbewerbsfähig zu bleiben, wird auch in den kommenden Jahren in den Bestand kräftig investiert. Zielstellung sei, so Meerheim, durch weitere Investitionen in den GWG-Bestand, die wirtschaftliche Position des Unternehmens zu stärken und Halle-Neustadt als Wohnstandort weiter aufzuwerten, so der Aufsichtsratsvorsitzende Bodo Meerheim. Der Aufsichtsrat stimmte deshalb dem Investitionsplan 2010 zu. Demnach sollen im kommenden Jahr 14,5 Millionen Euro investiert werden. Zu den Modernisierungsvorhaben gehören im nächsten Jahr vorrangig Projekte zur energetischen Modernisierung von Wohngebäuden.

Zu einem Erfolg hat sich für den Vermieter der Bau der Wohnanlage am Oleanderweg im Rahmen der Internationalen Bauausstellung IBA 2010 entwickelt. Noch vor Fertigstellung sind alle Wohnungen vermietet. Der Plattenbau war komplett umgebaut worden. Aus ehemals 125 identischen Wohnungen entstehen 71 Wohnungen mit 18 verschiedenen Wohnungstypen – von der 36 Quadratmeter großen Einraumwohnungen bis hin zur 4-Raumwohnungen mit 95 qm. Dazu kommen noch die “Town-Häuser” – in den Plattenbau integrierte “Einfamilienhäuser”.

Die GWG will sich außerdem noch stärker auf den demographischen Wandel einstellen. Der Aufsichtsrat stimmte deshalb Veränderungen im Stellenplan zu. Demnach soll die Stelle eine Seniorenberaters geschaffen werden. Er soll als Ansprechpartner für ältere Mieter in besonderen Lebenssituationen gezielt beraten, Kontakt zu Partnern und Hilfsangeboten herstellen und Angebote unterbreiten.