Händelfestspiele: Positive Zwischenbilanz der Veranstalter

von 7. Juni 2011

Die Leitung der Händelfestspiele hat nach 27 der 50 stattfindenden Verkaufsveranstaltungen eine positive Zwischenbilanz gezogen. 20.000 Besucher wurden bislang gezählt. „Wir sind mit der ersten Halbzeit der Händel-Festspiele äußerst zufrieden“, sagte Clemens Birnbaum, Direktor der Stiftung Händel-Haus und Intendant der Händel-Festspiele. „Vor allem Rinaldo und Messiah wurden vom Publikum gefeiert. Aber auch das Debüt von Vivica Genaux, Accordone und Cafe Zimmermann, um nur einige zu nennen, bewiesen das Weltklasseniveau der Händel-Festspiele in Halle. Und bei den Konzerten mit Marc Sinan und Uri Caine konnten wir zusätzlich ein sehr junges Publikum erreichen“, ergänzte er.

Die Star-Sängerin Vivica Genaux erhielt für ihren Auftritt tosenden Applaus und bedankte sich mit Zugaben von Hasse und Händel. Nicht nur bei diesem Galakonzert gab es Zugaben – auch beim Messiah in der Marktkirche, bei der Soirée mit Accordone und der Matinee mit Café Zimmermann verlangte das Publikum mit seinem Applaus nach einem musikalischem Nachschlag.

In den kommenden Tagen stehen noch weitere herausragende Festspiel-Veranstaltungen bevor. So ist am morgigen Abend das britische Ensemble The English Concert mit Aci, Galatea e Polifemo im Dom zu Halle zu erleben. Das Festspiel-Orchester Göttingen unter Nicholas McGegan gastiert am Donnerstag mit dem Oratorium Athalia in der Marktkirche zu Halle. Und am Samstag debütieren in Halle das international gefeierte italienische Ensemble Europa Galante unter Fabio Biondi mit Händels Agrippina in der Georg-Friedrich-Händel Halle.

Auch die beiden großen Open-Air-Veranstaltungen, wofür es noch Karten gibt, stehen am Wochenende in der atmosphärischen Galgenbergschlucht in Halle bevor. Hier bieten am Samstag die Schottin Maggie Reilly bei Bridges to Classics und am Sonntag im Abschlusskonzert der MDR Rundfunkchor und das MDR Sinfonieorchester unter der Gesamtleitung von Howard Arman dem Publikum ein musikalisches und echtes Feuerwerk.