Händelrasen ist nicht klinisch tot

von 21. Juni 2010

Einen traurigen Anblick bietet derzeit der Händelrasen auf dem Marktplatz. Nur noch wenig grün, dafür viel vertrocknetes Gras. Ist der Rasen noch zu retten? HalleForum.de hat bei Stadtmarketing-Chef Stefan Voß nachgefragt. “Herr Aldag hat mir auf selbige Frage meinerseits versichert, der Rasen sei nicht tot und das Wurzelreich noch intakt und lebendig”, berichtet Voß von Gesprächen mit Landschaftsplaner Wolfgang Aldag. “Ich möge den Rasen nicht vorschnell abschreiben und keine Notfallpläne schmieden, sondern den Rasen nur absperren. Richtig ist, dass – sollte es tatsächlich so kommen – ein "klinisch toter Rasen" nicht den Sommer über auf dem Marktplatz liegen bleiben wird”, so Voß. “Aber ich bin weder Landschaftsgärtner noch Rasenflüsterer: Das kann nur ein Kenner beurteilen.”

Und dann wendet sich der Stadtmarketing-Chef noch mit einer Bitte an uns: “Ich wäre Ihnen übrigens verbunden, nicht jede Initiative mit Bürgersinn und Bürgerbeteiligung, die immer auch Risiken birgt, mit so viel Häme zu überschütten. Diejenigen, die sich darin gefallen, über Andere und deren Missgeschick zu lästern, sollten sich lieber selber einmal nützlich machen oder sich zumindest geistreich und inspirierend mit einbringen. Die Welt ist voll von anonymen Lästermäulern. Das ist aber keine Leistung, die irgendwem nützt.”

[map=Marktplatz]