Händelrasen kommt zum Riebeckplatz

von 14. Mai 2011

Auch nach dem Abriss des nördlichen Hochhauses bleibt der Riebeckplatz in Halle (Saale) eine Steinwüste. Doch zumindest zu den Händelfestspielen soll sich der Platz den Festival-Besuchern und Hallensern etwas ansprechender präsentieren.

Nach Angaben von Stadtmarketing-Chef Stefan Voß ist eine 500 Quadratmeter große Rollrasenfläche vorgesehen, die sich strahlenförmig von Richtung Bahnhof kommend zur Leipziger Straße hin ausbreiten soll. Hinzu kommen noch Rollrasenkästen, so Voß gegenüber HalleForum.de. Diese wolle man allerdings nicht wie im letzten Jahr mit Rollrasen bepflanzen, sondern mit Grassamen züchten. Voß hofft, dass das Projekt mit Blick auf die Kurzfristigkeit – noch drei Wochen, dann starten die Händelfestspiele – auch was wird. Umsetzen soll es der Eigenbetrieb für Arbeit im Rahmen eines Projekts für Langezeitarbeitslose. Diese Naturrasenfläche soll als Liegewiese genutzt werden können.

Gestaltet wird das Rasenprojekt von Landschaftsplaner Wolfgang Aldag, der auch schon den Händelrasen auf dem Marktplatz gestaltet hat. Doch Voß schwebt noch etwas viel größeres im Hinterkopf. “Wir hatten eigentlich mit einem anderen Landschaftsplaner ein Konzept entwickelt. Das ist aber so schnell nicht umsetzbar und zu teuer”, so Voß im Gespräch mit HalleForum.de.

Die Händelfestspiele werden am 2. Juni eröffnet. In diesem Jahr steht Händels Zeit in Dresden im Mittelpunkt.