Hafen Halle bleibt Zuschussgeschäft

von 20. Juli 2011

Der Saalehafen in Trotha bleibt für die Stadtwerke Halle ein Zuschussgeschäft. Das sagte Geschäftsführer Mathias Lux auf Nachfrage von HalleForum.de. Allerdings hätten sich die Umsätze verbessert, was hauptsächlich auf die gut genutzte Verladung von Lkw auf den Zug und umgekehrt zurückzuführen ist. Ein Schiff kam hingegen im letzten Jahr nicht an. Die Umsätze des Hafens kletterten im letzten Jahr auf 1,3 Millionen Euro gegenüber 500.000 Euro im Jahr 2009.

Wie Lux sagte, suche man nach Wegen, den Bahn-Lkw-Umschlag zu erhöhen. Denkbar sei eine Erweiterung der Schienenkapazität. Im Gespräch ist auch weiterhin eine Änderung der Schienenanbindung. Derzeit queren die Züge die Trothaer Straße in Höhe der Brachwitzer Straße und sorgen dort regelmäßig für Stau. Konkrete Entscheidungen seien aber noch nicht getroffen worden.