Hafenstraßen-Partys auf Prüfstand

von 2. April 2009

(ens) Seit Jahren werden in der Hafenstraße auf der Saline in Halle (Saale) Partys gefeiert. Offenbar illegal, wie sich jetzt herausstellt. Wie Innendezernent Bernd Wiegand gegenüber HalleForum.de auf Nachfrage sagte, sei die Stadt am ermitteln. “Es laufen zig Bußgeldverfahren gegen mehrere Beschuldigte”, so der Beigeordnete.

Auslöser waren Anwohnerbeschwerden. So waren Briefkästen nach Veranstaltungen in die Luft gesprengt worden, kam es immer wieder nach Aussagen der Anlieger zu erheblichen Lärmbelästigungen.

Im Mittelpunkt des Geschehens: die Hafenstraße 21-23, die ehemaligen Verkaufsräume eines Möbelhändlers. “Die Stadt prüft in mehreren Richtungen, ob die Veranstaltungen dort überhaupt zulässig sind”, so Wiegand. Ermittelt werde aber auch wegen Verstoßes gegen das Emissionsschutzgesetz – sprich: Lärm.

Wann erste Ergebnisse Vorliegen, konnte Wiegand noch nicht benennen. “Wir sind erst am Anfang der Prüfung, arbeiten gerade die Beschwerden von Januar und Februar auf.”