Haftstrafe nach Moritzburg-Schlägerei

von 7. Juli 2011

Nach der Banden-Schlägerei an der Moritzburg im vergangenen Herbst ist jetzt am Landgericht in Halle (Saale) das erste Urteil gefallen. Ein 24-jähriger Mann muss für drei Jahre ins Gefängnis, weil der Bundeswehrsoldat einen Syrer nach einer Schlägerei mit einem Messer lebensgefährlich verletzt haben soll. Der Mann selbst bestreitet die Tat, so dass es möglicherweise zu einer Revision kommt. Die Verteidigung hatte im Laufe des Verfahrens die Glaubwürdigkeit mehrerer Zeugen angezweifelt. Insgesamt hatte das Gericht mehr als 40 Menschen befragt. Die Richter erklärten, der genaue Tathergang sei nicht mehr zu rekonstruieren. Jedoch spreche alles für den 24-Jährigen als Täter.

Im September vergangenen Jahres hatten sich auf dem Friedemann-Bach-Platz dutzende Männer, vor allem Russlanddeutsche, Syrer und Iraker, geprügelt. Im Laufe des Prozesses kam heraus, dass sich die Gruppen immer wieder zu Prügeleien trafen. Die Polizei blieb dabei Außen vor. Erst die Messerattacke ließ das Schweigen brechen.

[map=Friedemann-Bach-Platz]