Haftstrafe wegen Totschlag

von 2. März 2009

(ens) Am Montag fiel vor dem Landgericht in Halle (Saale) das Urteil gegen einen 16jährigen Jugendlichen wegen Totschlags. Der junge Mann muss für 8 Jahre hinter Gitter. Die Richter blieben damit unter der Forderung der Staatsanwaltschaft von 9 Jahren Haft. Die Verteidigung hatte auf Freispruch plädiert.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Junge am 20. September vergangenen Jahres vor dem Netto-Markt in der Theodor-Weber-Straße im Stadtteil Silberhöhe Uwe Menzel zunächst der Faust ins Gesicht geschlagen und anschließend mehrmals gezielt gegen Kopf und Körper seines am Boden liegenden Opfers getreten hat. Das Opfer erlitt unter anderem ein schweres offenes Schädelhirntrauma und starb drei Tage später.

Die Tat sorgte vor allem beim Halleschen FC für entsetzen, weil Menzel als Hausmeister im Kurt-Wabbel-Stadion arbeitete. Unmittelbar nach Bekanntwerden der Tat hatten Fans deshalb Kränze am Fanhaus niedergelegt. Bei der Partie gegen Türkiyemspor Berlin stand der HFC mit Trauerflor auf dem Platz stehen.