Halle feiert 180-Festival

von 10. September 2009

Die Ziele sind groß: dauerhaft will man angesagte Skater und BMXer aus ganz Deutschland nach Halle-Neustadt holen – in den neuen Skatepark. Der war im Rahmen der Internationalen Bauausstellung IBA 2010 gebaut worden und wird am Wochenende mit dem One80-Festival offiziell eingeweiht. 180 steht dabei für “halbe Drehung” – eben 180 Grad.

Die ersten Skater werden schon am Freitagnachmittag ihre Runden drehen. Und am Freitagabend wird dann abgetanzt. Das hallesche Plattenlabel What What Records lädt zur Party ins Gasometer am Holzplatz ein. Mike Okay, Kid Cash, Monkey Safari, TRICKLZ, DJ GÄNG & KRAZY BALDHEAD. 23 Uhr geht’s los.

Am Samstag und Sonntag finden auf der 1400 Quadratmeter großen Betonlandschaft an der Magistrale dann anspruchsvolle Wettkämpfe in den Disziplinen Skateboarding, BMX-Rad, Inline und Streetboarding statt. Außerdem stehen am Samstagabend AMPLIFY und POOLSTAR auf der Bühne. 23 Uhr steigt dann die Big Opening-Party im Gasometer mit "FRA DIAVOLO" aka Totze und Teute von den Beatsteaks und einem Donots Dj-Set. Und am Sonntag werden die Graffiti-Künstler die Außengestaltung des Skateparks vollenden.

Und nicht nur die Fertigstellung – die übrigens zwischendurch wegen Vandalen gefährdet war – wird gefeiert. Nein, am Samstag erhält der Skatepark auch die Auszeichnung “Ausgewählter Ort im Land der Ideen“. Insgesamt 365 innovative Orte werden durch die Bundesregierung alljährlich ausgezeichnet, jeden Tag ein anderer Ort. Und die Skater mit ihrem Park stehen dabei in diesem Jahr in einer Reihe mit Gollmann Kommissioniersysteme, das Fraunhofer CSP und das Pentathlon Projekt vom X-Chances e.V., die auch allesamt “Ausgewählter Ort” in diesem Jahr waren.

Ein Heißluftballon soll am Wochenende auch über dem Gelände schweben. Denn auch aus der Luft gibt es was zu sehen. Die einzelnen Elemente sind so angelegt, dass sie aus der Luft den Schriftzug H A L L E ergeben. Möglichem Stress mit den Anwohnern will der betreibende Verein Congrav New Sports umgehen, um 22 Uhr gehen die Lichter aus. Und auch beim Bau hat man auf die Belange der Anlieger – unter anderem einem Hotel und einem Altenheim – Rücksicht genommen. Mehrere Schallabsorbierende und abgewinkelte Wandelemente sollen dafür sorgen, dass sich die Anwohner nicht durch Lärm belästigt fühlen. Als Namenssponsor tritt ein hallescher Laden für Skater-Zubehör auf – Rollmops.

[IMG][/IMG]