Halle feiert Fußballfest

von 11. Juni 2010

“Mein Traumfinale wäre Deutschland gegen Südafrika.” Halles Ausländerbeauftragter und Organisator der Afrikanischen Woche, Karamba Diaby, weiß geschickt, sein Festival mit der Fußballweltmeisterschaft zu verknüpfen. Auf einer 400 Quadratmeter großen Fläche am Thüringer Bahnhof starten am heutigen Freitag die Afrikawoche und das Public-Viewing-Spektakel zur Fußball-WM. Bis zu 7.000 Zuschauer können sich hier, umrahmt von einem umfangreichen Zusatzprogramm, die Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika auf einer 22 Quadratmeter großen Leinwand anschauen. Plätze recht weit vorn sollte man sich aber sichern, sonst sieht man auf dem LED-Monitor nur noch kleine Punkte.

Auftakt ist um 14 Uhr auf dem Markt. Von dort aus ziehen die Trommler zum WM-Fest, wollen natürlich so viele Hallenser wie möglich mitnehmen. Ab 16 Uhr steigt dann das Eröffnungsspiel zwischen Südafrika und Mexiko. Zuvor wird noch ein Bierfass angeschlagen. Auf 100 Liter Freibier dürfen sich heute Nachmittag die ersten Gäste freuen. In einer afrikanischen Rundhütte auf dem Festgelände gibt es Tee und Kaffee aus Afrika. „Sie soll als Begegnungsstätte dienen“, so Karamba Diaby.

Katja Raab von der Jugendwerkstatt Frohe Zukunft freute sich, dass mit der gemeinsamen Veranstaltung Interkulturalität und Weltoffenheit den Menschen näher gebracht werden können. „Ganz nebenbei, aber auch ganz offensiv.“ So sei am 27. Juni ab 16 Uhr eine Podiumsdiskussion zum Thema Rassismus im Fußball vorgesehen. „Ein einzigartiges Format“, lobte deshalb auch Bernd Lüdkemeier von der Landeszentrale für politische Bildung.

Und auch wenn grad kein Fußball gespielt wird, geht es am Thüringer Bahnhof heiß her. Am 12. Juni ab 19 Uhr spielen „Headless Horseman“. Vor allen Deutschland-Spielen und während der Pausen dieser Partien können die Hallenser die Hettstedter Drumline Live erleben. Am 15. Juni wird die Tanz- und Kampfaufführung Capoeira Angola gezeigt. Einen Tag später präsentieren sich Pastor Akinde und die Gospelgruppe der afrikanischen Gemeinde. Lena Malena und die schönen Buben stehen am 17. Juni um 20 Uhr auf der Bühne. Der 19. Juni am 19 Uhr gehört Bambomelodie. Die Hüften schwingen wie die Brasilianer kann man am 20. Juni ab 19 Uhr zu Samba Pintada. Am 25. Juni ab 19 Uhr heizt DJ Maximo aus Kuba mit lateinamerikanischem Groove ein. Am 27. Juni zwischen 14 und 18 Uhr findet dann ein afrikanischer Basar statt. Am 3. Juli wird es mit dem Sputnik-Sportsday sportlich. Am 9. Juli gibt es die MZ-Musiczone mit Karpatenhund, Mr. Sushi, Klee, Hundreds und Northern Lite.

Stehplätze und Bierbänke sind aufgestellt. Für 50 Cent kann man sich eine Picknickdecke ausleihen. Und wird 20 bis 40 Euro hinlegt, kann sich einen Platz im VIP-Zelt sichern. Und weil man gern Bier zum Fußballgucken trinkt, sollte man das Auto lieber stehen lassen. PS-Union bietet einen VIP-Shuttleservice. Mit dem WM-Ticket der Havag kommen Besucher für 4.90 Euro hin und zurück, dazu gibt es ein Getränk und eine Bratwurst.