Halle feiert Hafenfest

von 16. April 2010

Halle (Saale). Mit einem Hafenfest startet die Saalestadt am Sonntag in das IBA-Jahr 2010. Eröffnet wird dabei nach zwei Jahren Bauzeit der neue Stadthafen. Hallenser dürfen sich auf ein maritimes Fest freuen, kostenlose Bootsfahrten sind möglich. Auf Kinder warten Piratenabenteuer. Das Halloren- und Salinemuseum lädt zum Tag der offenen Tür mit Schausieden ein. Gezeigt wird der Saline-Film „Mitten in Halle: Zukunftsvision Saline-Insel“ von Prof. Bernd Hanisch, Daniel Ackermann Institut Computer Art & Design (CA&D), Burg Giebichenstein, Halle (Saale), Christian Dette, Michael Schulze, Geowissenschaftliches Institut der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Simone Trettin, Stadtplanungsamt Halle.

Der Stadthafen ist Teil der Internationalen Bauausstellung IBA 2010. Eine halbe Million Euro wurde investiert. Insgesamt 20 Motor- und Paddelboote sollen hier für 6 Euro täglich einmal einen Liegeplatz finden. Wird der Hafen später einmal gut angenommen, ist auch eine Erweiterung denkbar. Daneben gibt es Sanitäreinrichtungen und eigene Parkplätze. Gebaut und betrieben wird der Hafen von der Jugendwerkstatt „Frohe Zukunft“. Diese wird auch den Hafenmeister stellen. Dauerhaft einen Liegeplatz finden sollen der Saaleschlepper und der Kaffenkahn „Askania“ der Jugendwerkstatt. Seit Donnerstag liegen nun schon die ersten Schiffe vor Anker.

Am 18. April ist auch der IBA-Bus zu Gast am Stadthafen. Das mobile Wahrzeichen der halleschen IBA-Präsentationen wird dabei erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Der IBA-Bus lädt Hallenser und ihre Gäste ein, sich bei den Werkstattgesprächen aktiv in die Diskussion zu Stadtumbaustrategien einzubringen.