Halle geht ein Licht auf

von 24. Februar 2021

Nachdem die Petition darauf hingewiesen hat, dass seit dem konkreten Stadtratsbeschluss zur sinnvollen Beleuchtung der beliebten Trasse vom Februar 2019 noch kein Schritt in die richtige Richtung gegangen worden ist, erfolgte nun eine erneute Beschäftigung des Stadtrates mit der Thematik. So hat der Stadtrat auf seiner heutigen Sitzung beschlossen, dass im nächsten halben Jahr seitens der Verwaltung ein Beleuchtungskonzept zu erstellen ist. Im September soll dieses vorgestellt und bestenfalls realisiert werden.

Eine Realisierung könnte durch die Stadtwerke erfolgen. Hier arbeitet bereits eine Projektgruppe daran, die Stadt durch adaptive Beleuchtungssysteme, welche bspw. mit Notfallknöpfen versehen sein könnten, sicherer zu machen. Die Hafenbahntrasse wäre eine optimale Strecke zur Umsetzung eines smarten Beleuchtungssystems.

„Es ist hervorragend, dass der Stadtrat ein weiteres Mal konstatiert hat, wie wichtig die Beleuchtung der Hafenbahntrasse für eine sichere Nutzung der Wege der Stadt Halle ist. Wenn sich nun die Stadt und die SWH gemeinsam bemühen diesen wichtigen Weg gewinnbringend sowie sinnvoll zu beleuchten, dann war die Petition, welche so viele Menschen unterstützt haben, erfolgreich“, fasst Initiatorin Thekla Mayerhofer zusammen.