Halle geht ein Licht auf

von 19. Januar 2011

In Halle (Saale) wird es bald Abends und Nachts wieder heller. Der Finanzausschuss hat am Abend einem Vertragsentwurf zur Übertragung der Straßenbeleuchtung an den städtischen Energieversorger EVH zugestimmt, wie zu erfahren war. Künftig wird die Stadtwerke-Tochter für den Betrieb der 22.700 Lampen zuständig sein. Vorgesehen ist auch, alle aus Spargründen abgeschalteten Laternen wieder anzuschalten.

Rund 1,8 Millionen Euro wird die EVH in die Modernisierung der Beleuchtung stecken. So sollen Quecksilberdampflampen auf die moderneren Natriumdampflampen umgerüstet werden, was rund 1,5 Megawatt sparen soll. Derzeit machen allein die Stromkosten 1,6 Millionen Euro aus.

Die neue EVH-Tochter Straßenbeleuchtung Halle Service GmbH wird von der Stadt für den Betrieb zwei Millionen Euro im Jahr erhalten, 89,98 Euro pro Lampe.

Die EVH hatte schon längere Zeit eine Modernisierung des Beleuchtungsnetzes angeboten. Wegen der fehlenden Vertragssicherheit konnte dies aber nicht realisiert werden. Die EVH ist seit Jahren für die Lampen zuständig, doch der Vertrag wurde immer nur jährlich verlängert. Der Stadtrat hatte zunächst eine Ausschreibung beschlossen, im vergangenen Jahr dann die Ausschreibung gestoppt und eine Vergabe an die EVH ausgehandelt. Nun musste noch der Vertrag ausgehandelt werden.