Halle geht wieder ein Licht auf

von 20. Juli 2011

Anfang des Jahres hat die Energieversorgung Halle die hallesche Straßenbeleuchtung übernommen. Das Stadtwerke-Tochterunternehmen ist nun für den Betrieb der 23.000 Straßenlampen im Stadtgebiet zuständig. Nach und nach werden die Laternen erneuert, von Quecksilberdampflampen auf die moderneren Natriumdampflampen.

EVH-Geschäftsführer Mathias Krause bekräftigte am Mittwoch noch einmal, dass spätestens im September alle Laternen wieder leuchten sollen. Derzeit ist in den Randbereichen jede dritte Lampe aus. Obwohl nun rund 7.000 Lampen neu angehen, sollen durch die Umrüstung jährlich Stromkosten von 700.000 Euro gespart werden.

Krause nannte die Umrüstung ein “riesiges Vorhaben”. Weil jahrelang nicht in das Netz investiert wurde, gebe es derzeit vermehrt Kabelprobleme. In Heide-Süd und der Silberhöhe waren einige Straßenzüge in den letzten Tagen komplett dunkel.