Halle halbiert Defizit auf 48 Millionen Euro

von 6. August 2004

Der Fehlbedarf in Höhe von 47,8 Millionen Euro muss durch Kredite ausgeglichen werden. Im Vergleich zum laufenden Haushalt mit einem Defizit von 82,1 Millionen Euro konnte der Fehlbetrag fast halbiert werden. Häußler sprach von “dramatisch geringen Einnahmen für die Stadt”. Allein die Finanzzuweisungen der Landesregierung seien in den vergangenen zehn Jahren von 244,1 auf 171,9 Millionen Euro reduziert worden. Die sonstigen Einnahmen seien im selben Zeitraum von 42,9 auf 25,3 Millionen Euro gesunken. Im Bereich der in den vergangenen Jahren stets gestiegenen Sozialausgaben hofft die Oberbürgermeisterin für 2005 auf “etwas Entlastung durch das Hartz-IV-Gesetz”. Den Posten Personalausgaben konnte die Verwaltungsspitze auf 156,7 Millionen Euro senken. Vor zehn Jahren hatte Halle dafür noch 223,9 Millionen Euro ausgegeben. Der Haushaltsplan wird im November in den Stadtrat eingebracht. Quelle: Magdeburg Volksstimme