Halle hat kein Geld mehr für Reparaturen

von 21. September 2010

Die Mittel für die Beseitigung der Schlaglöcher sind alle. Nun geht der Stadt auch das Geld für die Reparaturarbeiten in Schulen, Kindergärten, Ämtern und anderen städtischen Gebäuden aus. “Die planmäßigen Mittel sind aufgebraucht”, sagte Bernd Bielecke, Leiter des für die Unterhaltung der Gebäude zuständigen Eigenbetriebs Zentrales Gebäudemanagement ZGM gegenüber HalleForum.de. Nur noch ein paar Gelder für Notreparaturen stehen bereit, so Bielecke.

Bielecke umriss kurz die dramatische Situation, in der sich das ZGM befindet. “Das uns zur Verfügung gestellte Geld reicht nicht für die Erhaltung der Sachwerte aus.” Heißt auf deutsch: die Stadt lässt ihre Gebäude mehr und mehr verrotten, sie sinken im Wert und ziehen im Endeffekt noch höhere Reparaturkosten nach sich.

Laut Bielecke habe es vor einigen Jahren noch 13 Millionen Euro für den Unterhalt der Gebäude gegeben. “In diesem Jahr hatten wir nur 3 Millionen Euro für 1000 Grundstücke zur Verfügung.”