Halle hofft auf chinesische Investoren

von 22. November 2011

Nach dem Besuch einer halleschen Delegation in China hofft Wirtschaftsdezernent Wolfram Neumann darauf, dass chinesische Unternehmen in Halle (Saale) investieren. Für den „Star Park“ in Queis befinde man sich aktuell in drei konkreten Ansiedlungsverfahren. „Wir haben eine gute Chance, etwas vom Investitionskuchen abzubekommen“, so Neumann.

Branchen wollte Neumann auf Nachfrage von HalleForum.de nicht nennen. Jedoch gehe er davon aus, im ersten Quartal 2012 die erste Neuansiedlung verkünden zu können. Getroffen habe man sich unter anderem mit einem Investor aus der Region Changzhou. „Hier sind aber noch zwei andere Standorte im Rennen.“ Neben dem "Star Park" sieht Neumann auch den Weinberg Campus als Standortvorteil.

Daneben will sich Halle verstärkt auf chinesische Touristen stürzen. „Damit nicht nur Neuschwanstein und Berlin auf der Tagesordnung stehen“, so Neumann. Aus diesem Grund sei auch eine Vertreterin des Dorint-Hotels mit nach China geflogen.