Halle im Land der Ideen

von 23. November 2009

Auch im Jahr 2010 ist die Stadt Halle (Saale) wieder mehrfach mit „Ausgewählten Orten im Land der Ideen“ vertreten. Gleich drei Einrichtungen konnten sich im Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen", der unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler steht, durchsetzen. Über 2.200 Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Vereine hatten sich beworben.

Am 21. April startet die Preisträgerrunde mit „nano+art“. Der Wettbewerb der science2public – Gesellschaft für Wissenschaftskommunikation zeichnet fotografische Einblicke in die Nano-Forschung aus.

Am 10. Juni darf die die Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein mit ihren DesignHaus über die Auszeichnung freuen. Mit der Einrichtung soll kreativen Nachwuchskräften der Berufseinstieg erleichtert werden.

Und die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg war mit ihrem Institut für deutsche Sprache und Kultur erfolgreich. Deutschlehrer aus Europa erkunden gemeinsam das wiedervereinigte Deutschland. Das war den Initiatoren vom „Land der Ideen“ sogar einen der zwölf Sonderpreise „Gelebte Einheit“ wert.

Im Jahr 2009 zählten Gollmann Kommissioniersysteme, der Skatepark in Neustadt, das Fraunhofer-Center für Silizium-Photovoltaik und das Pentathlon Projekt vom X-Chances e.V. erfolgreich.