“Halle ist eine geile Stadt”

von 10. April 2011

Eine Klassenfahrt nach Halle (Saale) hatte die elfte Klassenstufe des Wolfsburger Theodor-Heuss-Gymnasiums gewonnen. Im Rahmen einer Werbetour für den Stadt- und Hochschulinformationstag “OpenUniverCity” durch Niedersachsen hatten sich die Wolfsburger am Gewinnspiel beteiligt und waren am Ende die Sieger. Doch wie ist der Osten überhaupt? Davon konnten sich die 66 Schüler aus der VW-Stadt am Wochenende überzeugen. Ohne Lehrer begaben sie sich auf Entdeckungs- und Informationstour durch die Saalestadt und ihre Hochschulen.

"Halle ist eine geile Stadt!", lautet das Fazit von Hannes Müller nach einem langen Tag, an dem er zwischen hallescher Uni und Kunsthochschule unterwegs war. "Der CampusDay hat mir viel gebracht. Vor allem die Kunsthochschule war spannend, weil ich später Design studieren will. Dort haben wir gleich einen Stuhl gebaut", erzählt er.

Am Freitagnachmittag wurden die 66 Schüler mit zwei Bussen von zwei Jugendtours-Betreuern in Wolfsburg abgeholt, spätabends kamen sie im Maritim-Hotel in Halle an. Die meisten entschieden sich für einen ruhigen Abend bei Pizza im Hotel, denn der CampusDay startete am Samstagmorgen früh genug. "Ich war überrascht, dass so viele Wolfsburger gleich 10 Uhr mit den ersten Vorlesungsbesuchen loslegen wollten. Das Informationsangebot ist allgemein auf sehr großes Interesse gestoßen", sagt der jutours-Reiseleiter der Gruppe, Andreas Hübler.

30 Schüler begannen den Tag mit einer Stadtrundfahrt, auf der neben den kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten auch die wichtigsten Universitäts-Stationen standen. Die anderen besuchten in kleineren Grüppchen Vorlesungen, Infostände und genossen beim Stadtspaziergang oder in den zahlreichen kleinen Straßencafes das schöne Wetter.

"Für mich ist das hier der erste Unibesuch. Der Ausflug nach Halle ist eine gute Gelegenheit, um mal einen ersten Eindruck vom Studentenleben zu bekommen", findet Chantal Bartels. Ihre Freundin Änne Homann saß mit vielen anderen Wolfsburgern pünktlich um 10 Uhr beim Medizinvortrag im Audimax. "Ich finde es gut, dass man hier mit den Leuten direkt reden kann und die auch wirklich Ahnung haben. Für mich ist die Studienwahl heute schon ein bisschen klarer geworden", sagt Änne Homann. "Wir haben viel mit den Studenten geredet, das war sehr locker auf Kumpelebene und trotzdem informativ", erzählt Hannes Müller.

Fast alle Wolfsburger Schüler waren zum ersten Mal in Halle und zeigten sich besonders von den historischen Bauten und den vielen kleinen Gassen beeindruckt. "Wir sind zu Fuß von der Uni durch den Park zur Burg gegangen und haben gesehen wie unglaublich schön die Gegend ist", berichtet Ronja Riegler und ihr Klassenkamerad Max Semmler ergänzt: " Danach haben wir ein kleines Restaurant entdeckt, in dem uns der Kellner auch gleich noch eine ganze Menge über Halle erzählt hat. Wir haben hier alle Halle als sehr freundlich erlebt."

Erst am Abend trafen sich alle Wolfsburger wieder, um den ereignisreichen Tag geschlossen mit der großen Abschlussparty im Studentenclub "Turm" zu beenden. Gegen zwei Uhr nachts traten sie schließlich ihre Heimreise zurück nach Niedersachsen an – geschafft, aber um viele Eindrücke von der Saalestadt und ihren Studienmöglichkeiten reicher.