Halle ist “Recyclingpapierfreundlichste Stadt”

von 1. Oktober 2010

Halle (Saale) ist die „Recyclingpapierfreundlichste Stadt Deutschlands“. Die Stadtverwaltung sowie die Schulen der Stadt verwenden ausschließlich Recyclingpapier mit dem Blauen Engel. Damit konnte sich die Stadt den ersten Platz bei dem von der Initiative Pro Recyclingpapier initiierten Wettbewerb sichern. Außerdem erhält sie den Sonderpreis „Aufsteiger des Jahres“, weil sie es schaffte, innerhalb eines Jahres die Quote von 13 auf 100 Prozent Recyclingpapier zu erhöhen. Neben Halle (Saale) liegen auch Essen und Bonn gleich auf und teilen sich somit den Titel. Den darauf folgenden vierten Platz teilen sich Oldenburg und Koblenz, die auch zu 100 Prozent Recyclingpapier verwenden, jedoch bei den Schulen nicht voll punkten konnten.

„Die Ergebnisse des diesjährigen Wettbewerbes zeigen, dass immer mehr Städte dem Beispiel der Vorreiter aus den Vorjahren folgen. Rund die Hälfte der Teilnehmer hat bereits heute Quoten von über 80 Prozent Recyclingpapier und eine große Mehrheit plant weitere Steigerungen“, so Michael Söffge, Sprecher der Initiative Pro Recyclingpapier“. „Der Papieratlas hat sich als praktisches Instrument bewährt, mit dem Städte ihre Umweltbilanzen ohne Zusatzinvestitionen verbessern können“.

„Das Bundesumweltministerium unterstützt den Papieratlas ausdrücklich, da er bei den Städten positive Handlungsimpulse für eine Umstellung auf Recyclingpapier auslöst und eine nachhaltige Beschaffungspolitik fördert“, so Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen, Schirmherr des Projekts.
ESSEDIENST
In Halle (Saale) beträgt der Anteil an Recyclingpapier in der Verwaltung 9,43 Mio. Blatt bei einem Gesamtverbrauch an Büropapier von 9,43 Mio. Blatt. Insgesamt hat die Stadt Halle (Saale) durch die Verwendung von Recyclingpapier eine Einsparung von über 2 Mio. Liter Wasser, rund 421.205 Mio. kWh an Energie sowie rund 11.230 Mio. kg CO2 .bewirkt. Die eingesparte Menge Wasser deckt den täglichen Wasserverbrauch von über 16.300 Bundesbürgern. Mit der eingesparten Menge an Strom können 120 Drei-Personen-Haushalten ein Jahr lang versorgt werden. 1) „Ich freue mich, dass der Papieratlas für immer mehr Städte zu einem Ansporn geworden ist, den Einsatz von Recyclingpapier zu erhöhen“, sagte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, Dr. Stephan Articus. In Kooperation mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, dem Deutschen Städtetag und erstmalig auch mit dem Umweltbundesamt führte die Initiative Pro Recyclingpapier zum dritten Mal die bundesweite Erhebung für den Papieratlas durch. „Die Wettbewerbsergebnisse belegen, dass der Einsatz von Recyclingpapier in den Kommunen problemlos möglich ist. Die Städte nehmen ihre Vorbildfunktion ernst und schonen zudem durch den hohen Einsatz des Papiers mit dem Blauen Engel wertvolle Ressourcen“, sagte Jochen Flasbarth, Präsident des Umweltbundesamtes.