Halle kauft Stadthaus zurück

von 17. April 2009

(ens) Mehrfach hat HalleForum.de bereits über den Rückkauf des Stadthauses am Marktplatz in Halle (Saale) von der Münchner Pegasus Project GmbH berichtet. Nun nehmen die Pläne an Fahrt auf. War zunächst ein Beschluss im neuen, am 7. Juni zu wählenden Stadtrat geplant, soll nun bereits im April in nichtöffentlicher Sitzung über den Rückkauf entschieden werden. Der bis 2012 laufende Vertrag soll aufgehoben werden.

Bis zu 400.000 Euro wird der Rückkauf kosten. Dafür aber fallen dann die Mieteinnahmen, unter anderem für die Ladenlokale und Büroräume, an die Stadt. Dringend nötig ist aber auch eine Sanierung des 1891 erbauten Hauses. Sie wird mit rund 800.000 Euro zu Buche schlagen. Nötig ist die Sanierung wegen großer Risse in den Wänden. Sie sollen durch die hallesche Marktplatzverwerfung und die dadurch teilweise instabile Bodenbeschaffenheit entstanden sein.

Doch neben der Sanierung sollen hier auch die Ratsfraktionen Platz finden und vom Technischen Rathaus in den Seitenflügel des Stadthauses umziehen. Dazu müssen Trennwände sowie ein behindertengerechter Fahrstuhl eingebaut werden.