Halle liest sich warm

von 7. März 2013

Das Literaturfest organisiert die Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH in Kooperation mit der Leipziger Buchmesse und halleschen Verlagen nun schon zum dritten Mal. Zudem präsentiert sich die Händelstadt Halle gemeinsam mit neun halleschen Verlagenauf der Leipziger Buchmesse (14.-17.März) mit der großzügigen „hallesaale*-Lounge“ (Halle 5, Stand C 307) mit viel Raum und Atmosphäre, um entspannt in den brandneuen Veröffentlichungen bei einem Gratis-Kaffee zu schmökern.

„Das Engagement des Stadtmarketings Halle für die größte europäische Frühjahrs-Bücherschau in Leipzig ist für uns als Veranstalter äußerst wertvoll“, erklärt Oliver Zille, Direktor der Leipziger Buchmesse. „Es freut uns sehr, dass unsere Nachbarstadt im Rahmen von ,Halle liest mit` und der ‚hallesaale*-Lounge‘ auf der Leipziger Buchmesse ebenfalls wieder ein Feuerwerk der Literatur entzünden wird. Ich wünsche den regionalen Verlagen ein interessiertes Publikum.“

Höhepunkte von „Halle liest mit“ sind der Autor Christoph Hein mit „Weiskerns Nachlass“(Fr, 15. März, 20.00 Uhr, Volkspark) und Schauspieler Reiner Schöne liest aus „Werd ich noch jung sein, wenn ich älter bin“ u.a. über Begegnungen mit Clint Eastwood (Sa, 16. März, 20.15 Uhr, Audimax). Schöne spielte u.a. bei „Startrek“ oder dem „Traumschiff“ mit.

Humor und sicher auch viel Situationskomik liefern gleich drei große Leseshows: Die „DAS MAGAZIN-Lesenacht“ mit den drei humorvollen Kolumnisten Stefan Schwarz, Kirsten Fuchs und Torsten Schulz (Do,14. März, 20.00 Uhr, Turm), die „Leseshow“ mit Andy Strauß und Andi Weber – die Münsteraner bieten Lese-Vergnügen mit Kunst, Slam und Quatsch (Sa, 16. März, 21.00 Uhr, Audimax) sowie „Schlagworte“ das Poetry-Slam Buchmessen-Special mit Slamern aus Deutschland und Schweden (So, 17.März, 20.00Uhr, Turm).

Grusel- und Krimi-Feeling kommt mit sieben Lesungen bei „Halle liest mit“ definitiv nicht zu kurz: Stephan Ludwig ist mit seinem neusten Halle-Krimi „Zorn – Vom Lieben und Sterben“ dabei (Di, 12.März, 20.00 Uhr, Volkspark). Bernhard Spring liest aus „Fliederbordell“ – ein Till-Thamm-Krimi (Mi, 13.März, 20.15Uhr, Thalia Buchhandlung). Eine Auswahl aus literarischen Verbrechen aus Sachsen-Anhalt gibt Peter Godazgar aus der Krimisammlung „Mordlandschaften“ wieder (19. März, 20.15 Uhr, Thalia Buchhandlung). Einen Krimi von echten Polizisten sollten sich Fans nicht entgehen lassen mit den fünf Krimi-Cops und „Umgelegt“ (Do,14.März, 19.30 Uhr, Stadtbibliothek Halle).

Kinderbuchlesungen sind erstmals im Programm enthalten mit Erica S. Perl und „Opa und der Hunde-Schlamassel“ (So, 17. März, 11.00 Uhr, Krokoseum der Franckeschen Stiftungen) oder Lucie Göpfert räumt auf mit kleinen und großen Lügenbaronen mit ihrem „Lügenbuch – Die ganze Wahrheit über das Lügen“ (Sa, 16.März, 15.00 Uhr, Volkspark).

Die meisten Lesungen werden kostenfrei angeboten. Der Kartenverkauf bei Lesungen mit Eintritt erfolgt über die Abendkasse der jeweiligen Veranstaltungsorte (Lux Kino, Volkspark, Thalia Buchhandlung, Audimax der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg sowie Turm Halle). Ausnahme ist der Vorverkauf für die Lesung mit Christoph Hein. Dies wird über die Tourist-Information Halle angeboten.

Eintrittskarten für die Leipziger Buchmesse (Tageskarte:13,50 Euro / ermäßigt10,00 Euro) sind ebenfalls in der Tourist-Information Halle erhältlich.

Das Programmheft zum Lesefest „Halle liest mit“ ist ab sofort in der Tourist-Information und weiteren öffentlichen Einrichtungen, Kneipen, Cafés und Restaurants erhältlich. Das Programm zum Download unter www.stadtmarketing-halle.de.

Zahlen, Fakten, Hintergrund:

Auswertung der Besucherumfrage „Und wo lesen Sie am liebsten?“ in der „hallesaale*-Lounge“ auf der Leipziger Buchmesse 2012: 1.520 Besucher wurden befragt. Dabei gaben 542 an, im Bett am liebsten zu lesen. Gefolgt von „auf dem Sofa“ mit 322 Wortmeldungen und „im Sessel“ mit 119 Besucherabstimmungen. Durchschnittlich 6.000 Besucher wurden an den vier Buchmesse-Tagen 2012 in der „hallesaale*-Lounge“ gezählt.

Ein lesendes Pärchen im Bett ist darum das Kampagnenmotiv für die hallesche Messepräsenz auf der Buchmesse in diesem Jahr. Ein Bett wird auch Mittelpunkt der Lounge sein. In den vergangenen drei Jahren zuvor war es u.a. ein Toilettenhäuschen und eine Badewanne.

Neun hallesche Verlage präsentieren sich in direktem Umfeld der hallesaale*-Lounge: Mitteldeutscher Verlag, Kunstverein „Talstrasse“ e.V., Verlage der Franckeschen Stiftungen zu Halle, der Stiftung Moritzburg, der Universitätsverlag Halle-Wittenberg, der Projekte-Verlag Cornelius, Hasenverlag, Verlag Janos Stekovics und Monarda Publishing House.

Fünfzehn bundesweite Verlage beteiligen sich mit 30 Autoren an dem zehntägigen Lesefest „Halle liest mit.“.

Informationen, Kartenverkauf für die Christoph Hein Lesung:

Kartenverkauf Leipziger Buchmesse:

Tourist-Information im Marktschlösschen

Tel.: 03 45-122 99 84 / Fax: 03 45-122 99 85

E-Mail: touristinfo@stadtmarketing-halle.de

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 9.00 bis 18.00 Uhr / Sonnabend:10.00 bis 15.00 Uhr