Halle mit Präsentation auf Immobilienmesse zufrieden

von 6. Oktober 2011

Die Stadt Halle (Saale) zeigt sich zufrieden über den Verlauf der Gewerbeimmobilienmesse "Expo Real" in München. Nach Angaben der Stadtverwaltung sei es bereits am ersten Messetag sehr erfolgreich gelaufen. Am Gemeinschaftsstand der Wirtschaftsregion Leipzig/Halle informierte der Beigeordnete für Wirtschaft und Arbeit, Wolfram Neumann, auf einem Standforum über die enge Verzahnung von Verarbeitendem Gewerbe und Logistik sowie über die Leistungsfähigkeit des Wissenschaftsstandorts Halle. Insbesondere der Star Park A 14 in Queis eröffne mit seinen Entwicklungsflächen günstige geschäftliche Perspektiven für weitere Ansiedlungen.

„Die Gespräche, die ich auf der 'Expo Real' geführt habe, bestätigten, dass der Immobilienmarkt in Halle für Investoren interessanter wird“, resümierte Uwe Stäglin, Beigeordneter Planen und Bauen der Stadt Halle. „Unser Schwerpunkt bleibt die Innenstadtentwicklung und darin eingeschlossen die Stärkung des Einzelhandels. Eine große Chance eröffnet sich im Zusammenhang mit dem Bau des Geisteswissenschaftlichen Zentrums. Auf dem Gebiet der Gewerbeimmobilien schafft Halle im Osten der Stadt Voraussetzungen für künftige Entwicklungen“, erklärte der Baubeigeordnete.

Über regen Besuch der Präsentation der GP Günter Papenburg AG vom Messebeginn an freute sich Geschäftsführerin Angela Papenburg. „Unsere Gesprächspartner schnitten unterschiedliche Themen an, wobei der Baubereich eindeutig im Mittelpunkt stand. Wir sind zuversichtlich, dass sich daraus erfolgreiche Projekte entwickeln lassen.“

Die jüngsten positiven Trendmeldungen für den Immobilienmarkt der Stadt Halle wirken als starkes Signal in die Branche hinein. Hinzu kommt das Bekenntnis zu einer vertieften mitteldeutschen Zusammenarbeit seitens aller Teilnehmer der hochkarätig besetzten Fachforen. Auf dem Investorenabend mit rund 500 Teilnehmern, zu dem unter einem gemeinsamen mitteldeutschen Dach elf Städte aus Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen eingeladen hatten, konnten bereits neue Geschäfte angebahnt werden. „Die Stadt Halle hat seit der vergangenen 'Expo Real' wichtige Schritte für die erfolgreiche Entwicklung des Star Parks A 14 gesetzt, und diesen Trend, der überregional genau beobachtet wird, wollen wir fortschreiben“, resümierte der Wirtschaftsbeigeordnete Wolfram Neumann.

     
PP