Halle-Ost: Poller bleiben bis August

von 6. Juli 2011

Die Anwohner in Halle-Büschdorf müssen vorerst weiterhin mit den Pollern in der Friedhofstraße/Guido-Kisch-Straße leben. Das teilte die Stadtverwaltung HalleForum.de auf Nachfrage mit. “Nach Abwägung der beteiligten Belange geht die Sicherheit der dort lebenden Anwohner den Interessen derjenigen Verkehrsteilnehmer vor, die nunmehr einen Umweg in Kauf nehmen müssen”, heißt es. Also Grund nennt die Sperrkommission, dass sich “Durchgangsverkehr zur Umfahrung der Sperrung Delitzscher Straße im erheblichen Maße entwickelt” habe.

Doch eine leichte Entspannung ist ab August zu erwarten. Dann nämlich werden die Poller am Büschdorfer Friedhof zwischenzeitlich doch wieder entfernt. Grund sei die Sperrung der Zu- und Ausfahrt Käthe-Kollwitz-Straße zur Delitzscher Straße. Damit das Wohngebiet dahinter nicht völlig abgeschnitten ist, sei “die Öffnung der Poller unabdingbar und bereits im Zuge der Planung im Planfeststellungsverfahren bestätigt“, so die Sperrkommission. Im Gegensatz zu jetzt sei dann kein die Baustelle umfahrender Durchgangsverkehr zu erwarten. Der Grund ist ganz einfach: die östliche Anbindung an die Delitzscher Straße ist ja dann – im Gegensatz zu jetzt – nicht mehr gewährleistet.

Ob diese Regelung die Anwohner zufrieden stellt bleibt abzuwarten. Sie müssen derzeit, um auf die andere Seite der Poller mit dem Auto zu kommen, lange Umwege in Kauf nehmen, weil die Delitzscher Straße wegen der Baustelle nur eine Einbahnstraße ist. Sobald der Knoten Käthe-Kollwitz-Straße / Delitzscher Straße wieder befahrbar ist, werden die Poller dann wieder errichtet.
[map=Friedhofstraße]