Halle präsentiert sich auf Internationaler Tourismus-Börse (ITB) in Berlin

von 26. Februar 2013

Im Mittelpunkt der Marketingarbeit stehen insbesondere Beratungs- und Verkaufsgespräche mit Reiseveranstaltern und privaten Messebesuchern – der direkte Erfahrungsaustausch mit touristischen Partnern und Mitbewerbern. Nicht zuletzt geht es um Imagearbeit für die Stadt Halle (Saale) und die Steigerung ihres Bekanntheitsgrades.
Im Zuge des Landesthemas Sachsen-Anhalts „20 Jahre Straße der Romanik“ offerieren Halles „Touristiker“ passende Reiseangebote für die Händelstadt – unteranderem „Giebichenstein im Fackelschein“ und zum Francke-Jahr 2013 (anlässlich des 350. Geburtstages von August Hermann Francke). In pauschalen Reisepaketen beispielsweise „Wo Luther predigte und Albrecht prasste“ lockt die Stadt mit seinen kulturhistorischen Schätzen. Schließlich sind die Händel-Festspiele, das Laternenfest, der Weihnachtsmarkt und der Bergzoo Zugpferde der Marketingexperten.

Die Stadt Halle präsentiert sich gemeinsam mit den Städten und Regionen Sachsen- Anhalts auf 600 Quadratmetern und auf zwei Ebenen am Sachsen-Anhalt-Stand (Halle 11.2, Stand 101). In unmittelbarer Nachbarschaft zu Halle haben die Saale- Unstrut-Region und die Stadt Naumburg ihre Präsenz. Ebenfalls Nachbarn sind das Landesmuseum für Vorgeschichte und der Saalekreis. Ein zweites Präsentationsdomizil ist die „Culture Lounge“ – der internationale Treffpunkt für Kultur und Tourismus. Über die Marketing-Kooperation „Kulturhäuptlinge – nur bei uns. In Halle“ werden die vier halleschen Messe-Vertreter Halles vielfältiges Kulturleben detailreich und ausführlich vorstellen (Halle 10.2, Stand 111). Charmant und kompetent agieren Georg Friedrich Händel und eine Schokoladen-Botschafterin, gemimt von SMG-Mitarbeiterin Doreen Weiß und Hans-Jürgen Hintzsche, in so genannten Walking Acts. Sie werden auf die Besucher zugehen und für optische Aufmerksamkeit sorgen. Wenn am Eröffnungstag, Mittwoch, 6. März 2013, Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff die Messe besucht, wird er durch einen Halloren der Salzwirkerschaft im Thale zu Halle begrüßt.

Schon vor Messebeginn laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Erstmals zum Einsatz kam eine Online-Plattform, die ein elektronisches Terminmanagement ermöglicht. Im Zuge der Email-Firmenkorrespondenz konnten rund 5500 Empfänger der Branche erreicht werden. Rund 650 Reiseveranstalter erhielten eine persönliche Einladung für Fachgespräche am Sachsen-Anhalt-Stand. Im Anschluss an die Messe steht die unmittelbare Auswertung der Gespräche und Messekontakte an. Dazu werden das Besucherinteresse über individuelle Befragungen ausgewertet. Diese Ergebnisse führen schließlich zur Erweiterung der Kundendatenbank der SMG und der Erweiterung bzw. Anpassung der touristischen Angebote für die Stadt Halle (Saale). ITB – Hintergrund: Umfangreicher Branchen-Treff – unter anderem Hotelunternehmen, Fremdenverkehrsorganisationen, Reiseveranstalter, Reisebüros, Verkehrsträger, Verbände, Vereine, Systemanbieter. Messekontakte auf der ITB 2012 führten zu Geschäften im Wert von ca. sechs Milliarden Euro. Messe-Zahlen 2012: Aussteller: 10.644 aus 187 Ländern davon (Ausland: 8.398 / Deutschland: 2.246) Besucher: 172.132, davon Fachbesucher: 113.006. Flankiert wird die ITB durch den ITB Berlin-Kongress, dem weltgrößten Tourismus- Kongress.