Halle räumt auf

von 15. April 2011

Der Frühling ist da und Halle (Saale) soll glänzen. Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados hatte Vereine, Einrichtungen und Bürger zum Frühjahrsputz aufgerufen.

„Nicht nur kritisieren, selbst anpacken!“ – unter diesem Motto beteiligt sich die Bürgerinitiative Dieselstraße/Roßbachstraße. Sie ruft alle Anwohner des Wohngebietes rund um die BG Kliniken Bergmannstrost auf, sich an der Aktion am 16. April 2011 von 10 bis 13 Uhr zu beteiligen. Treffpunkt um 10 Uhr ist der Fuß- und Radweg parallel zur Roßbachstraße. Wie in jedem Jahr wird die Bürgerinitiative von zahlreichen Mitstreitern wie den ansässigen Wohnungsunternehmen, der EVH und der HASTRA unterstützt. Deshalb ist auch für Speisen, Getränke, Arbeitshandschuhe und Geräte gesorgt.

„Wir wollen zeigen, dass wir nicht nur kritisieren können, sondern auch selbst an der Ordnung und Sauberkeit unserer Straßen, Wege und Anlagen im Wohngebiet interessiert sind“, sagte Peggy Jünger von der Bürgerinitiative HILMAPLA in der Hildesheimer Straße. Auch dort ruft man die Bürger aus der Nachbarschaft auf. Der Treffpunkt ist am Samstag, 16. April 2011 um 9 Uhr am EVH-Haus in der Mannheimerstrasse 44. „Dank der Unterstützung von der HWG mbH bekommen wir Arbeitsgeräte gestellt und wir werden im Anschluss unseres Frühjahrsputzes grillen“, so Jünger. „Unser Dank gilt auch der EVH GmbH und der WG "Freiheit", die uns für die Helfer Geschenke überreicht haben, die wir dann zum Ende verteilen werden.“

Auch Unternehmen machen mit, so die Hallesche Wohnungsgesellschaft. Vermietungs-Teams und Hausmeister bringen sich aktiv in den jeweiligen Quartieren ein. „Bei den ein- bis mehrtägigen Arbeitseinsätzen geht es hauptsächlich darum, die Spuren des vergangenen Winters zu beseitigen und unschöne Ecken aufzuräumen, damit das Wohnumfeld mit der blühenden Jahreszeit mithalten kann“, hob Susann Schult, Abteilungsleiterin Wohnungswirtschaft bei der HWG, hervor. Neben den Hausmeistern der HWG packen auch die Mieter beim Frühjahrsputz mit an. So sind beispielsweise im Bootsweg, Am Hechtgraben oder dem Heidering in Heide-Nord, in der Südlichen Innenstadt rund um die Geseniusstraße oder im Raum Damaschkestraße konzertierte Aktionen geplant.